Deutungen

S C H W A R Z B U B E N L A N D   D E U T U N G E N 

Deutung von Dr. hc Albin Fringeli:
"Hinter dem Wort "schwarz" steckt das "Schwärzen" (das Schmuggeln). Immer wieder lesen wir Proteste der Franzosen, die unsere Regierungen mahnten, dem Schmugglerunwesen ein Ende zu bereiten."

Deutung von Dr. Ernst Baumann:
"Schwarzbub" "Als Bezeichnung der Bewohner der heutigen Amtei Dorneck-Thierstein taucht der Name erst 1830 auf. Auf dem bekannten Balsthalertag vom 22. Dezember 1830 erschienen besonders zahlreiche Teilnehmer aus den Bezirken Dorneck und Thierstein, die eine Fahne mit der Inschrift "Schwarzbuben von 1830" mit sich führten ... Es ist möglich, dass der Name den ... Dorneck-Thierstein von ihren [reaktionären] Gegnern schon vor 1830 in den politischen Kämpfen angehängt worden ist, und dass er 1830 wegen der fortschrittlichen Gesinnung seiner Träger zum Ehrennamen wurde, als was er heute noch gilt."